Könnte es einen perfekteren Frühlingskuchen geben? Dieser hell aromatisierte Zitronen-Mohn-Kuchen mit Frischkäse-Zuckerguss ist genau das, was ich brauche, um einen langen kalten Winter zu beenden und direkt in die neue Jahreszeit zu springen (versteh mich nicht falsch, ich liebe alle vier Jahreszeiten, aber am Ende jeder bin ich bereit für die nächste). Dieser Kuchen muss einer meiner Favoriten sein!
Zitronen-Mohn-Kuchen mit Frischkäse-Zuckerguss
Ich liebe Zitrone über alles. Es ist nur einer dieser Geschmacksrichtungen, die Sie nicht in Frage stellen müssen, und er gleicht die Süße in jedem Dessert perfekt aus.
Und dann, wenn Sie der Mischung diese schwach knusprigen kleinen Mohnflecken hinzufügen, um einen leichten Geschmack und einen strukturellen Kontrast zu erzielen, und jede Schicht des Kuchens mit einem reichhaltigen Frischkäseglasur belegen, wissen Sie, dass es ein Kuchen ist, der Sie nicht im Stich lässt.
Dies ist ein publikumsfreudiger Kuchen, der mit Sicherheit gelobt wird, die Leute werden über jeden weichen und flauschigen, süßen Zitronenbiss ohnmächtig werden!
Die beiden Zucker, die ich in diesem Rezept verwendet habe, sind der gesunde Bio-Rohrzucker und der gesunde Bio-Puderzucker. Der Rohrzucker ist ein guter Ersatz für Weißzucker zum Backen von Kuchen und Keksen (oder zum Süßen von fast allem). Der Puderzucker ist perfekt für Zuckerguss.
Ich arbeite langsam daran, mehr Bio-Lebensmittel in die Ernährung meiner Familie aufzunehmen (ich habe gerade vor ein paar Monaten den Sprung zu Bio-Milch geschafft), also liebe ich es zu wissen, dass es jetzt Bio-Süßstoffe gibt, die für jeden leichter zugänglich sind.
Viele dieser Produkte finden Sie jetzt in landesweiten Lebensmittelgeschäften. Probieren Sie sie in diesem Zitronenkuchen und überzeugen Sie sich selbst von dem großartigen Endergebnis, das Sie erhalten werden!
Möchten Sie sehen, wie man Zitronen-Mohn-Kuchen macht? Sehen Sie sich das Video an!
Zitronen-Mohn-Kuchen Zutaten
- Kuchenmehl
- Backpulver und Backpulver
- Salz
- Mohnsamen
- Ungesalzene Butter
- Vollwertiger Bio-Rohrzucker
- Zitronenschale und Saft
- Rapsöl
- Ei
- Vanille- und Zitronenextrakte
- Buttermilch
- Frischkäse
- Gesunder Bio-Puderzucker
Wie man Zitronen-Mohn-Kuchen macht
- Heizen Sie den Backofen auf 350 Grad F vor und bereiten Sie die Kuchenformen vor.
- Trockene Zutaten in einer großen Schüssel mischen und beiseite stellen.
- Butter, Zucker und Zitronenschale zusammen schaumig schlagen.
- Rapsöl und Eier untermischen, dann Zitronen- und Vanilleextrakte hinzufügen.
- Buttermilch und Zitronensaft in einem flüssigen Messbecher mischen.
- Die Mehlmischung und die Buttermilchmischung zur Butter-Zucker-Mischung geben.
- Kuchenteig auf die vorbereiteten Kuchenformen verteilen und backen, bis ein in der Mitte eingesetzter Zahnstocher sauber herauskommt.
- Kuchen aus dem Ofen nehmen. Solange sie noch warm sind, mit Zuckersirup bestreichen.
Wie man Frischkäse-Zuckerguss macht
- Butter und Frischkäse glatt rühren.
- Vanilleextrakt und Puderzucker dazugeben und schaumig rühren.
- Nach Bedarf in Schritten von 3 Minuten einfrieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Kann ich den Zitronenextrakt weglassen, wenn ich keinen habe?
Das würde ich nicht empfehlen. Der Zitronenextrakt macht diesen Zitronenmohnkuchen wirklich aus – ohne ihn bin ich mir nicht sicher, ob der Zitronengeschmack stark genug wäre.
Kann ich bei Bedarf einen Buttermilchersatz verwenden?
Ohne es getestet zu haben, kann ich nicht sicher sagen, ob ein Buttermilchersatz funktionieren würde. Aber ich denke, eine Mischung aus Vollmilch und Zitronensaft könnte im Notfall ersetzt werden.
Tipps für den besten Zitronen-Mohn-Kuchen
- Für beste Ergebnisse messen Sie in Gramm mit einer Küchenwaage. Wenn Sie keinen haben, flusen Sie den Mehlbeutel leicht auf, geben Sie ihn in einen Messbecher und fegen Sie ihn mit einem Messer auf die Ebene.
- Ungefähr nach der Hälfte des Abkühlens der gebackenen Zitronenkuchen empfehle ich, sie in einen luftdichten Behälter zu geben, um ihre Feuchtigkeit einzuschließen.
- Lassen Sie die Kuchenschichten vollständig abkühlen, bevor Sie den hausgemachten Frischkäseguss hinzufügen. Sonst schmilzt der Zuckerguss!
Weitere Zitronen-Mohn-Rezepte, die Sie lieben werden:
- Zitronen-Mohn-Brot
- Zitronen-Mohn-Ricotta-Kekse
- Winterfruchtsalat mit Zitronen-Mohn-Dressing
- Gebackene Zitronen-Mohn-Krapfen
Weitere Zitronendesserts zum Probieren:
- Zitronen-Crinkle-Kekse
- Zitronen-Cupcakes mit Zitronen-Buttercreme-Zuckerguss
- Zitronen-Käsekuchen-Mousse
- Zuckergusskekse mit Zitrone
- Zitronenriegel
Zitronen-Mohn-Kuchen mit Frischkäse-Zuckerguss
Der beste Zitronen-Mohn-Kuchen! Zwei feuchte, flauschige, zitronige Schichten Mohnstrudelkuchen sind jeweils mit einer Schicht dekadentem Frischkäseguss überzogen. Mit anderen Worten, Sie werden jede Krume genießen!
- Kuchen
- 2 3/4 Tassen (352g Kuchenmehl)
- 2 TL Backpulver
- 1/4 TL Backpulver
- 3/4 TL Salz
- 3 1/2 Esslöffel (30 g Mohn)
- 3/4 Tasse (170 g ungesalzene Butter bei Raumtemperatur)
- 1 3/4 Tassen (366g vollwertiger Bio-Rohrzucker)
- 2 EL frische Zitronenschale (ab ca.4 Zitronen)
- 1/4 Tasse (60 ml Rapsöl)
- 4 große Eier
- 1 TL Zitronenextrakt
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- 1 1/3 Tassen (315 ml Buttermilch)
- 2 EL frischer Zitronensaft
- Zuckersirup
- 2 EL frischer Zitronensaft
- 1 1/2 EL vollwertiger Bio-Rohrzucker
- Frischkäse-Zuckerguss
- 3/4 Tasse Butter bei Raumtemperatur (vorzugsweise 1/2 Tasse ungesalzen und 1/4 Tasse gesalzen)
- 1 8 unzen Packung. frischkäse, bei Raumtemperatur
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- 1 16 unzen Packung. Gesunder Bio-Puderzucker, gesiebt
- Ofen auf 350 Grad vorheizen. Butter zwei 9-Zoll-runde Kuchenformen dann mit einer Runde Pergamentpapier auslegen. Pergamentpapier mit Butter bestreichen, Pfannen leicht mit Kuchenmehl bestäuben und überschüssiges ausschütteln, Pfannen beiseite stellen. Kuchenmehl in eine große Rührschüssel sieben. Backpulver, Backpulver, Salz und Mohn dazugeben und 20 Sekunden verquirlen, beiseite stellen.
- In der Schüssel eines elektrischen Standmixers mit Paddelaufsatz Butter, Rohrzucker und Zitronenschale verrühren, bis die Mischung sehr blass und locker wird. Rapsöl untermischen, dann nacheinander Eier untermischen und nach jeder Zugabe nur bis zur Vereinigung mischen. Zitronenextrakt und Vanilleextrakt untermischen. In einem flüssigen Messbecher Buttermilch mit Zitronensaft vermischen.
- 1/3 der Mehlmischung zur Butter-Zucker-Mischung geben. Mischen Sie bei niedriger Geschwindigkeit nur bis zur Kombination. Fügen Sie 1/2 der Buttermilchmischung hinzu und mischen Sie nur bis kombiniert. Fügen Sie ein weiteres 1/3 der Mehlmischung hinzu und mischen Sie nur bis kombiniert. Restliches 1/2 der Buttermilchmischung untermischen und zum Schluss das letzte 1/3 der Mehlmischung untermischen. Seiten und Boden mit einem Spatel abkratzen und vorsichtig falten, bis der Teig gleichmäßig eingearbeitet ist.
- Den Teig auf zwei vorbereitete Kuchenformen verteilen. In einer gleichmäßigen Schicht verteilen. Im vorgeheizten Ofen backen, bis der in die Mitte des Kuchens eingesetzte Zahnstocher sauber herauskommt, etwa 30 – 34 Minuten. Aus dem Ofen nehmen, in der Pfanne 5 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem Messer um die Kuchenränder fahren, um die Kuchen zu lösen und auf Gitterroste zu legen. Während die Kuchen noch warm sind, bestreichen Sie die Kuchen mit einer Teigbürste mit einfachem Sirup. Ungefähr nach der Hälfte des Abkühlens empfehle ich, Kuchen in einen luftdichten Behälter zu geben, um Feuchtigkeit einzuschließen. Kuchen vollständig abkühlen lassen und dann mit Frischkäseglasur frosten.
- Für den Zuckersirup: In einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze Zitronensaft und Dosenzucker verquirlen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Für die Frischkäseglasur: In der Schüssel eines elektrischen Standmixers mit Paddelaufsatz Butter und Frischkäse glatt rühren. Vanilleextrakt und Puderzucker dazugeben und hell und schaumig rühren. Nach Bedarf in Schritten von 3 Minuten einfrieren und zwischen den Schritten umrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
* Für beste Ergebnisse messen Sie in Gramm mit einer Küchenwaage. Wenn Sie keinen haben, flusen Sie den Mehlbeutel leicht auf, geben Sie ihn in einen Messbecher und fegen Sie ihn mit einem Messer auf die Ebene.