Gesunde Blaubeer-Muffins – hergestellt aus nahrhaftem Vollkornmehl, nussigem Mandelmehl, reichlich frischen Blaubeeren und gesüßt mit echtem Ahornsirup statt Zucker. Es ist eine gesündere Version, die immer noch perfekt lecker ist!
Unsere Go-to-Blaubeermuffins!
Ist ein Blaubeermuffin gesund? Während die offensichtliche Antwort lautet: Nein, ein traditioneller Blaubeermuffin ist definitiv nicht gesund, wir können jedoch ein paar einfache Änderungen vornehmen, um sie etwas gesünder zu machen.
Und sicher habe ich einen nicht so gesunden, mit Zucker gefüllten Blaubeermuffin, den wir manchmal lieben und genießen, aber dieses Rezept unten ist etwas, von dem ich mich besser fühle, wenn ich es meiner Familie öfter serviere. Diese sind eigentlich seit geraumer Zeit eines unserer Frühstücke vor der Schule.
Es ist etwas, das wir unterwegs mitnehmen können, sie sind ein so leckerer Morgengenuss, und es ist so praktisch, dass sie im Voraus zubereitet werden können.
Für die Kinder kombinieren wir sie normalerweise einfach mit Milch und einem hartgekochten Ei für eine weitere Option zum Vorbereiten (wir sind keine Morgenmenschen und schätzen diese paar zusätzlichen Minuten Schlaf). Und wer es warm mag, kann es kurz in der Mikrowelle erwärmen.
Diese Blaubeermuffins lassen sich mehrere Monate lang gut einfrieren (obwohl Sie sie wahrscheinlich viel früher verputzen werden), und Sie brauchen nicht einmal einen Mixer, um sie zuzubereiten!
Sie haben eine weiche und feuchte Krume, viel Heidelbeergeschmack und sind gerade genug gesüßt.
Wenn Sie nach einer intelligenteren Möglichkeit suchen, einen Muffin ohne raffinierten Zucker und ungesunde Fette zu genießen, empfehle ich Ihnen dringend, diese zu probieren. Sie werden wahrscheinlich zustimmen, dass Muffins auch ohne all das zusätzliche Zeug lecker sein können.
Gesündere Rezeptzutaten für Blaubeermuffins
1 Tasse (150 g) Vollkornmehl (Schaufel und nach Maß streichen)
1/2 Tasse (56 g) Mandelmehl
1/2 Tasse (72 g) ungebleichtes Allzweckmehl (Schaufel und Ebene nach Maß)
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
2/3 Tasse (155 ml) Buttermilch
1/2 Tasse (120 ml) echter Ahornsirup
2 große Eier
1/3 Tasse (80 ml) Olivenöl
2 TL Vanilleextrakt
1 1/2 Tassen (220 g) frische Blaubeeren
Wie man gesunde Blaubeermuffins macht
Backofen auf 375 Grad vorheizen.
Trockene Zutaten verquirlen: In einer großen Rührschüssel Weizenmehl, Mandelmehl, Allzweckmehl, Backpulver, Natron und Salz verquirlen. Machen Sie eine Vertiefung in der Mitte der Mischung.
Nasse Zutaten mischen: In einer separaten mittelgroßen Rührschüssel Buttermilch, Ahornsirup, Eier, Olivenöl und Vanille verquirlen, bis alles gut vermischt ist.
Kombinieren Sie Mischungen: Gießen Sie die Buttermilchmischung in die Mehlmischung. Mit einem Gummispatel unterheben, bis es gerade so vermischt ist, dann Blaubeeren hinzufügen und nur so lange unterheben, bis es sich vermischt hat.
Teilen Sie den Teig auf die Muffinförmchen auf: Besprühen Sie eine Muffinform für 12 Muffinförmchen mit Antihaft-Kochspray. Gießen Sie den Teig in Muffinförmchen, die jede fast bis zum Rand füllen (ich verwende gerne einen großen Eisportionierer, um den Teig zu schöpfen).
Backen, bis sie durchgegart sind: Im vorgeheizten Ofen backen, bis der in die Mitte eingeführte Zahnstocher sauber herauskommt, etwa 16 bis 20 Minuten.
Einige Minuten in der Pfanne abkühlen lassen und dann zum vollständigen Abkühlen auf ein Kuchengitter geben.
In einem luftdichten Behälter aufbewahren, für eine längere Haltbarkeit können sie bis zu 3 Monate eingefroren werden.
Warum Allzweckmehl enthalten?
Obwohl ich diese ohne Weißmehl machen wollte, ist die Textur mit der Zugabe von etwas Allzweck-Weißmehl etwas besser. Sie werden mit flauschigeren Muffins und einem nicht so überwältigenden Weizengeschmack enden.
Eine Sache, die Sie versuchen könnten, ist die Verwendung von 1 1/2 Tassen weißem Vollkornmehl oder Vollkorngebäckmehl, anstatt Weißmehl zu verwenden. Erhöhen Sie einfach die Buttermilch auf insgesamt 3/4 Tasse.
Können gefrorene Blaubeeren verwendet werden?
Ja, gefrorene Blaubeeren gehen auch. Tauen Sie sie nur nicht auf, bevor Sie sie hinzufügen.
Gesunde Blaubeermuffins
Hergestellt aus Vollkornmehl, nahrhaftem Mandelmehl, vielen frischen Blaubeeren und gesüßt mit echtem Ahornsirup anstelle von Zucker. Es ist eine gesündere Version, die immer noch perfekt lecker ist!
- 1 Tasse (150 g Vollkornmehl (Schaufel und nach Maß streichen))
- 1/2 Tasse (56 g Mandelmehl)
- 1/2 Tasse (72 g ungebleichtes Allzweckmehl oder Hafermehl (Schaufel und Ebene nach Maß))
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1/2 TL Backpulver
- 1/4 TL Salz
- 2/3 Tasse (155 ml Buttermilch)
- 1/2 Tasse (120 ml echter Ahornsirup)
- 2 große Eier
- 1/3 Tasse (80 ml Olivenöl*)
- 2 TL Vanilleextrakt
- 1 1/2 Tassen (220 g frische Blaubeeren)
- Backofen auf 375 Grad vorheizen.
- In einer großen Rührschüssel Weizenmehl, Mandelmehl, Allzweckmehl, Backpulver, Natron und Salz verquirlen. Machen Sie eine Vertiefung in der Mitte der Mischung.
- In einer separaten mittelgroßen Rührschüssel Buttermilch, Ahornsirup, Eier, Olivenöl und Vanille verquirlen, bis alles gut vermischt ist.
- Buttermilchmischung in die Mehlmischung gießen. Mit einem Gummispatel unterheben, bis es gerade so vermischt ist, dann Blaubeeren hinzufügen und nur so lange unterheben, bis es sich vermischt hat.
- Sprühen Sie eine 12-Tassen-Muffinform mit Antihaft-Kochspray ein. Gießen Sie den Teig in Muffinförmchen, die jede fast bis zum Rand füllen (ich verwende gerne einen großen Eisportionierer, um den Teig zu schöpfen).
- Im vorgeheizten Ofen backen, bis der in die Mitte gesteckte Zahnstocher sauber herauskommt, etwa 16 bis 20 Minuten.
- Einige Minuten in der Pfanne abkühlen lassen und dann zum vollständigen Abkühlen auf ein Kuchengitter geben.
- In einem luftdichten Behälter aufbewahren. Für eine längere Haltbarkeit können sie bis zu 3 Monate eingefroren werden.
*Verwenden Sie kein natives Olivenöl extra, da der Geschmack sonst zu stark wird. Nur normales (raffiniertes) Olivenöl.