ERDNUSS-STREUSELPLÄTZCHEN
PLÄTZCHENTEIG
250 g Erdnüsse (ungesalzen)
135 g Butter (ungesalzen)
8 g Vanillezucker (1 Päckchen)
100 g weißer Zucker
200 g Mehl (Allzweckmehl)
6 g Backpulver
ÜBERZUG
250 g weiße Schokolade
25 g Erdnüsse (ungesalzen)
250 g Milchschokolade
25 g Erdnüsse (ungesalzen)
Sonnenblumenöl
Die Butter in einem Topf bei niedriger Hitze schmelzen und abkühlen lassen.
Die Erdnüsse mit einer Küchenmaschine fein mahlen.
In einer großen Schüssel die fein gemahlenen Erdnüsse, die geschmolzene Butter, den Vanillezucker und den weißen Zucker vermengen. Alles vermischen. Mehl und Backpulver hinzufügen und vermischen und kneten, bis ein glatter Plätzchenteig entsteht.
Eine Portion des Plätzchenteigs (jeweils ca. 14 Gramm) nehmen und zu einer Kugel rollen. Legen Sie sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drücken Sie sie leicht flach.
Backen Sie die Erdnusskekse in einem auf 200 °C (392 °F) vorgeheizten Ofen. Backen Sie sie 10 Minuten lang, aber behalten Sie die Kekse im Auge, da jeder Ofen anders sein kann. Nehmen Sie die Kekse vorsichtig aus dem Ofen und lassen Sie sie vollständig abkühlen, damit sie fest werden.
Hacken Sie die Erdnüsse fein. Schmelzen Sie die weiße Schokolade im Wasserbad und geben Sie sie zusammen mit den gehackten Erdnüssen in eine kleine, tiefe Schüssel. Gut vermischen.
Tauchen Sie jeden Erdnusskeks einzeln in die weiße Schokoladenmischung.
Legen Sie die Erdnusskekse auf ein Blatt Backpapier und lassen Sie die Schokolade fest werden.
Schmelzen Sie die Milchschokolade im Wasserbad zusammen mit einem Esslöffel Sonnenblumenöl. Fügen Sie die gehackten Erdnüsse hinzu und vermischen Sie alles gut. Tauchen Sie dann jeden Keks einzeln in die Milchschokolade.