Home Desserts Klebriger Toffee-Pudding

Klebriger Toffee-Pudding

by amirkhan24

Liebst du nicht die guten altmodischen Klassiker wie diesen, die genau so sind, wie sie deine Oma früher gemacht hat? Ich liebe klebrigen Toffee-Pudding-Kuchen! Es mag ein wenig Mühe erfordern, weil Sie die Datteln kochen und pürieren müssen, aber ich sage Ihnen, es lohnt sich!

Klebriger Toffee-Pudding-1

Ich würde sagen, dass man diesen Kuchen nur warm essen kann, auch wenn das bedeutet, dass man ihn aufwärmen muss. Ich liebe es einfach, wie die Sauce in den warmen Kuchen einzieht und ihn feucht und perfekt zart hält (beachten Sie, dass ich Fotos von dem in Scheiben geschnittenen Kuchen gemacht habe, als er abgekühlt war. Ich musste die Sauce auch nach dem Abkühlen hinzufügen, damit die Sauce nicht sofort Aufstrich für die Fotos. Also, damit wird dieser Kuchen noch saftiger sein, als es scheinen mag). Die Aromen dieses Kuchens sind einfach, aber es ist ein Geschmack, der Sie immer wieder zurückkommen lässt. Weißt du, dieser Toffee-Geschmack, von dem wir alle nicht genug bekommen können.

Dies ist ein Dessert, das perfekt zu Ihrem Feiertagstisch passen würde und an dem Sie definitiv nicht vorbeigehen sollten! Seien wir ehrlich, wenn etwas so in einzelnen Portionen serviert wird, wer würde es nicht lieben? Dieters Untergang genau hier, aber hey, ist das nicht das, wofür die Feiertage da sind? Zumindest haben wir bei diesen eine Portionskontrolle am Laufen :).

Viel Spaß beim Backen!

Klebriger Toffee-Pudding-2

Klebriger Toffee-Pudding

Köstlich weicher und feuchter Kuchen mit Datteln, garniert mit einer süßen und klebrigen Toffee-Sauce, die direkt in den Kuchen einzieht. Das perfekte Rezept für eine Feiertagsfeier!

  • Kuchen
  • 6 Unzen getrocknete (entsteinte Medjool-Datteln (ca. 12))
  • 1 Tasse heißes Wasser
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 1/4 Tassen (5,8 Unzen Allzweckmehl)
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 4 EL ungesalzene Butter (weich)
  • 3/4 Tasse (5,7 Unzen verpackter dunkelbrauner Zucker)
  • 1 großes Ei
  • 1 großes Eigelb
  • 1 1/2 TL Vanilleextrakt
  • Toffee-Sauce
  • 1/3 Tasse ungesalzene Butter
  • 2/3 Tasse Sahne
  • 2/3 Tasse (5,2 Unzen verpackter hellbrauner Zucker)
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1/8 TL Salz
  1. Ofen vorheizen auf 350 Grad. 10 Mulden eines Muffinblechs gut buttern und mit Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl ausschütteln, beiseite stellen.
  2. Datteln und Wasser in einen mittelgroßen Topf geben. Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, dann Backpulver hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren 1 Minute länger kochen. Vom Herd nehmen, Topf mit Deckel abdecken und 10 Minuten ruhen lassen, dann (das Wasser und die Datteln) in einer Küchenmaschine oder einem Mixer pürieren. Zum Abkühlen beiseite stellen.
  3. Mehl, Backpulver und Salz in einer Rührschüssel 20 Sekunden verquirlen, beiseite stellen. In der Schüssel eines elektrischen Standmixers, der mit dem Paddelaufsatz ausgestattet ist, Butter und braunen Zucker cremig schlagen, bis die Mischung heller wird.
  4. Ei unterrühren, dann Eigelb und Vanilleextrakt unterrühren. Während der Mixer auf niedrige Geschwindigkeit eingestellt ist, fügen Sie die Hälfte der Mehlmischung hinzu und mischen Sie, bis alles vermischt ist, mischen Sie dann die pürierte Dattelmischung und mischen Sie zum Schluss die restliche Hälfte der Mehlmischung unter.
  5. Teilen Sie die Mischung auf die vorbereitete Cupcake-Pfanne und füllen Sie jede zu etwa 2/3 (etwa 1/3 Tasse auf einmal). Im vorgeheizten Ofen 17 – 19 Minuten backen. In der Zwischenzeit Toffee-Sauce zubereiten (etwa zur Hälfte, damit sie zum Servieren noch warm ist).
  6. Kuchen in der Cupcake-Pfanne 5 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem Buttermesser um die Kanten fahren, um sie zu lösen. Tellerkuchen (Sie können entweder aufrecht servieren oder drehen, wenn Sie zur Unterseite drehen, möchten Sie wahrscheinlich etwa 1/2 Zoll abschneiden, nur um sie auszurichten, damit sie flach liegen). Mit einem Zahnstocher etwa 10 Mal auf die Oberseite stechen und dann die Toffee-Sauce darüber träufeln. Warm servieren.
  7. Für die Toffee-Sauce:
  8. In einem kleinen Topf Butter, Sahne, braunen Zucker und Salz verrühren. Erhitzen Sie die Mischung bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren, bis die Mischung kocht, lassen Sie sie dann 3 Minuten kochen und rühren Sie gelegentlich um. Vom Herd nehmen und Vanille einrühren.
  9. Warm über Kuchen servieren. In einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Servieren erneut erhitzen.

Klebriger Toffee-Pudding

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR