WEICHES LAHMACUN-BROT
TEIG
500 g Mehl (Allzweckmehl)
7 g Instanthefe
6 g Salz
50 g türkischer Joghurt
40 ml Olivenöl
260 ml Wasser
10 ml Olivenöl
GEMÜSE-FLEISCH-MISCHUNG
100 g gelbe Zwiebel
100 g Tomate
20 g frische Petersilie
75 g Paprika
2 Knoblauchzehen
100 g Hackfleisch
50 g Tomatenmark
3 g Salz
1 g Pul Biber
3 g rote Paprikapulver
2 g schwarzer Pfefferpulver
45 ml Olivenöl
Mehl, Hefe und Salz in eine tiefe Schüssel geben. Gut vermischen. Joghurt, mildes Olivenöl und lauwarmes Wasser hinzufügen. 10–12 Minuten kneten.
Der Teig wird klebrig sein, also 10 ml Olivenöl in eine andere Schüssel geben. Den Teig hinzufügen und 1 Minute lang kneten. Den Teig abdecken und 1 Stunde gehen lassen oder bis er die doppelte Größe erreicht hat.
Die gelbe Zwiebel und den Knoblauch schälen. Die Tomate schälen. Die gelbe Zwiebel, die Tomate, die Petersilie und die Paprika grob hacken. Zusammen mit dem Knoblauch in eine Küchenmaschine geben. Nicht zu fein mixen.
Die Gemüsemischung in eine tiefe Schüssel geben. Hackfleisch, Tomatenmark, Salz, Pul Biber, Paprikapulver, schwarzen Pfeffer und Olivenöl hinzufügen. Gut vermischen.
Den Teig auf eine bemehlte Fläche legen und in 8 Stücke (je 100 g) teilen. Kugeln formen.
Den Teig zu einer runden Platte (20 cm) ausrollen. Die Gemüse-Fleisch-Mischung auf dem Teig verteilen und falten. Mehr von der Gemüse-Fleisch-Mischung darauf verteilen.
Geriebenen Mozzarella darüberstreuen. Den Teig 30 Minuten gehen lassen, bis er die doppelte Größe erreicht hat.
In einen auf 200 °C (392 °F) vorgeheizten Ofen geben. 12–15 Minuten backen oder bis es goldbraun ist. Das Brot sofort nach dem Backen mit einem sauberen Küchenhandtuch abdecken.