EQUIPMENT
Gusseisenpfanne ca 23 cm Bodendurchmesser
ZUTATEN : Einfache Pfannenpizza
Teig
240 g Dinkelmehl Typ 630
2 g frische Hefe
12 g Olivenöl
5 g Salz
130 g Wasser
Belag
74-113 g Tomatensoße
gaanz viel Käse
Tomatenscheiben
Champignonscheiben
Außerdem
18 g Olivenöl für die Pfanne
ANLEITUNGEN : Einfache Pfannenpizza
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel oder die Schüssel der Küchenmaschine geben und kurz zu einem groben,
klebrigen Teig zusammenrühren. Es sollen keine Mehlnester mehr zu sehen sein. Den Teig rund formen und und zudecken.
Nach 5 Minuten den Teig direkt in der Schüssel 4x ziehen und falten, dabei die Schüssel jedes Mal um 90° drehen. Schüssel wieder abdecken.
Nach 5 Minuten erneut dehnen und falten.
Nochmal 5 Minuten warten, dann wieder ziehen und falten.
5 Minuten warten und zum vierten und letzten Mal den Teig ziehen und falten. Die Schüssel zudecken und den Teig 40 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
Den Teig nun für mindestens 12 bis maximal 72 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Ca. 3 Stunden vor dem Backen der Pizza, die 18 g Olivenöl in eine Eisenpfanne geben und diese überall (auch die Ränder) damit einölen.
Nun den Teig in die Pfanne geben und den Teig einmal darin wenden, damit er überall mit Öl aus der Pfanne bedeckt ist.
Teig mit den Finger in die Pfanne drücken, so dass der ganze Boden der Pfanne mit dem Teig bedeckt ist. Sollte sich der Teig dabei wieder zusammenziehen, ihn 15 Minuten ruhen lassen und dann wieder ausziehen.
Der Teig muss den ganzen Pfannenboden bedecken.
Den Teig zudecken und 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Der fertig aufgegangene Teig ist weich und wackelt wenn man die Pfanne hin und her bewegt.
Ca. 30 Minuten vor dem Backen einen Rost auf den Ofenboden stellen. Den Ofen auf 230°aufheizen.
Den Teig mit ¾ des Käses belegen, dabei sollte kein Teig mehr zu sehen sein. Dann die Tomatensauce, Tomaten- und Pilzscheiben darauf verteilen und zum Schluss den restlichen Käse.
Die Pfanne nun auf den Rost stellen und 18 bis 20 Minuten backen. Der Käse sollte blubbern, die Ränder und Boden goldbraun sein. Um den Boden zu prüfen, könnt ihr ihn mit einem Spatel hochheben.
Die Pfanne mit der Pizza aus dem Ofen nehmen. Mit einem Spatel den Rand lösen und die Pizza aus der Pfanne nehmen. Die Pizza darf nicht zu lange in der Pfanne bleiben sonst wird der Teig weich.
Einfache Pfannenpizza
- Gusseisenpfanne ca 23 cm Bodendurchmesser
- Teig
- 240 g Dinkelmehl Typ 630
- 2 g frische Hefe
- 12 g Olivenöl
- 5 g Salz
- 130 g Wasser
- Belag
- 74-113 g Tomatensoße
- gaanz viel Käse
- Tomatenscheiben
- Champignonscheiben
- Außerdem
- 18 g Olivenöl für die Pfanne
- Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel oder die Schüssel der Küchenmaschine geben und kurz zu einem groben,
- klebrigen Teig zusammenrühren. Es sollen keine Mehlnester mehr zu sehen sein. Den Teig rund formen und und zudecken.
- Nach 5 Minuten den Teig direkt in der Schüssel 4x ziehen und falten, dabei die Schüssel jedes Mal um 90° drehen. Schüssel wieder abdecken.
- Nach 5 Minuten erneut dehnen und falten.
- Nochmal 5 Minuten warten, dann wieder ziehen und falten.
- 5 Minuten warten und zum vierten und letzten Mal den Teig ziehen und falten. Die Schüssel zudecken und den Teig 40 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.
- Den Teig nun für mindestens 12 bis maximal 72 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Ca. 3 Stunden vor dem Backen der Pizza, die 18 g Olivenöl in eine Eisenpfanne geben und diese überall (auch die Ränder) damit einölen.
- Nun den Teig in die Pfanne geben und den Teig einmal darin wenden, damit er überall mit Öl aus der Pfanne bedeckt ist.
- Teig mit den Finger in die Pfanne drücken, so dass der ganze Boden der Pfanne mit dem Teig bedeckt ist. Sollte sich der Teig dabei wieder zusammenziehen, ihn 15 Minuten ruhen lassen und dann wieder ausziehen.
- Der Teig muss den ganzen Pfannenboden bedecken.
- Den Teig zudecken und 2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Der fertig aufgegangene Teig ist weich und wackelt wenn man die Pfanne hin und her bewegt.
- Ca. 30 Minuten vor dem Backen einen Rost auf den Ofenboden stellen. Den Ofen auf 230°aufheizen.
- Den Teig mit ¾ des Käses belegen, dabei sollte kein Teig mehr zu sehen sein. Dann die Tomatensauce, Tomaten- und Pilzscheiben darauf verteilen und zum Schluss den restlichen Käse.
- Die Pfanne nun auf den Rost stellen und 18 bis 20 Minuten backen. Der Käse sollte blubbern, die Ränder und Boden goldbraun sein. Um den Boden zu prüfen, könnt ihr ihn mit einem Spatel hochheben.
- Die Pfanne mit der Pizza aus dem Ofen nehmen. Mit einem Spatel den Rand lösen und die Pizza aus der Pfanne nehmen. Die Pizza darf nicht zu lange in der Pfanne bleiben sonst wird der Teig weich.